Erstes Jahr · Foto · Klamöttchen · Papa

Oldie but Goldie

Kann es zu viel sein?  Ich denke nicht. Getreu dem Motto „Haben ist besser als brauchen“ bereite ich den ersten Geburtstag unserer Tochter vor. Ich lasse mich von Pinterest inspirieren bzw. beeinflussen – oder auch: gebe ich den Druck nach einen super tollen fantastisch schönen witzigen und trotzdem lockeren Geburtstag durchzuführen. Ganz einfach also. 

Generalstabsmässig wird alles geplant. Ich habe eine Liste zum Häckchen machen. Und so passieren im Vorfeld bereits folgende Dinge:

Outfit Zusammenstellen. Den Rock haben wir seit fast 3 Wochen im Schrank. Das Longsleeve „Pimpe“ ich bereits einige Tage vorher. Mit einer Goldbordüre Kleve ich eine 1 auf die Brust. Bügel hin Bügel her- passt. Dann bastel (!!) ich ihr eine Geburtstagskrone. Filz, Gold-Bubbel-mach-Stift, Glitzer, goldene Pailletten und Bordüre finden ihren Weg und ich runde das sogar mit Druckknöpfen zum leichten aufsetzen ab.   
In der Nacht davor wird bereits geschmückt. Meine Eltern, mein Schwager sind eigens für den Geburtstag angereist und so hetzen fünf Erwachsenen durch die Bude und „verbauen“: 3 Girlanden, Geburtstagsbanner, blasen 30(!) Wasserbälle auf, decken den Tisch mit meiner alten Geburtstagsdecke, stellen den Geburtstagszug auf, dekorieren ihren Hochstuhl, hängen Luftballons und zwei Lichterketten auf.

An ihre Tür klebe ich ihre Monatsbilder die ich von ihr gemact habe. Ein Platz ist frei für Ihr Geburtstagsbild-das drücken wir morgen noch aus.  

  Die Geschenke werden hübsch drapiert und ihr Lauffahrrad zusammengeschraubt.   

Am eigentlichen Geburtstagsmorgen strahlt uns ein fröhliches Geburtstagskind an. Nach einem kleinen Ständchen ziehe ich unser Geburtstagskind an und ihr Vater holt für die ganze Meute frische Brötchen. Alle versammeln sich am Tisch und so läuft sie an meinen Händen zu ihren Gästen und sieht somit zum ersten Mal die Dekoration. Sie strahlt alle an, brabbelt vor sich hin, bestaunt ihre Kerze und wir frühstücken in Ruhe. Sie bekommt ein Milchhörnchen zur Feier des Tages. 

Dann führen wir sie zu den Geschenken. Sie sitzt davor und weiß nicht was sie machen soll.  

 Am meisten gefällt ihr die singende Geburtstagskarte das darf sie dann minutenlang genießen.  

Wir packen gemeinsam aus und sie freut sich über alles. Socken, Fahrrad, Spielzeug, förmchen für den Sand – sie macht keinen Unterschied. Alles ist gleich toll – aber am schönsten scheint die Karte zu sein, bis…….

…..ja bis sie entdeckt dass das Ganze Wohnzimmer voller Wasserbälle ist.  

  

Spielen macht müde und so schläft sie nach dem Mittag etwas und wir können umbauen. Zum Kaffee und ihrem ersten Kuchen kommen auch die anderen Großeltern. Wir haben extra Cupcakes bestellt und für sie einen ohne Topping (dann passt die Kerze auch besser) aber mit Oreo Keksen eingebacken. Wir bekommen natürlich die schlank-macher-Cupcakes 😉. Mit beiden Händen zerrupft sie ihren Mini Kuchen und gluckst bei jedem Bissen. Ich freu mich das wir so lange damit gewartet haben. So sieht es also aus wenn man das erste mal was süßes bekommt 🎉 

Anschließend wird gespielt und sie versucht sich auf dem Laufrad. Noch sind ihre Beine zu kurz. Sie kommt nicht auf den Boden – aber immerhin sie traut sich drauf. 

Nach dem Abendbrot fällt eine glückliche und immer noch fröhliche kleine Motte in ihr Bett. Ich bin auch müde. Wir alle sind geschafft. Die Wasserbälle lass ich ne Woche habe ich beschlossen. Die findet sie toll. Wer braucht schon ein Wohnzimmer?

Es hat sich gelohnt. Schade das sie sich daran nie erinnern wird.  

  

Kommentar gefällig? ** Comment this!